Der Club Luzerner Zauberkünstler CLZ ist ein Ortsring des Magischen Ringes der Schweiz MRS und vereinigt mehrheitlich Zauberer aus der Zentralschweiz.

Ab 1948 fanden sich die drei in Luzern wohnhaften Marfini, Walt Nelson und Ben Karo regelmässig zum Gedankenaustausch zusammen. Daraus entstand der CLZ welcher 1969 als Ortsring in den Magischen Ring der Schweiz aufgenommen wurde. Aktuell hat der Club Luzerner Zauberkünstler ca. 30 Mitglieder. Einer ist professioneller Künstler, einige Halb-Professionell, die meisten sind jedoch Amateure.

Die Mitglieder des CLZ treffen sich regelmässig einmal im Monat zum Gedankenaustausch, der Weiterentwicklung aber auch zur Pflege der Freundschaft. Der Club veranstaltet für seine Mitglieder Seminare und Workshops, bei denen neue Kunststücke gelernt oder bekannte Prinzipien perfektioniert werden.

Im CLZ sind praktisch alle Sparten der Zauberkunst vertreten. Dadurch sind seine Mitglieder in der Lage, ein vielfältiges Programm für fast jede Art von Anlässen zusammenzustellen. Der CLZ präsentiert sich als Club an öffentlichen Veranstaltungen wie im Kleintheater Luzern, im Zentrum Gersag oder im Rahmen von kulturellen Veranstaltungen in der Region.